Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

Fokussiert auf die Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald ist die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald Berater und Interessensvertreter für die ansässigen Unternehmen. Netzwerke und Initiativen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. So auch das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald (TraFoNetz), welches die bisher größte Gemeinschaftsinitiative im Nordschwarzwald zur Unterstützung der Automobilzulieferer und Kfz-Betriebe in der Region Nordschwarzwald darstellt. Durch den Umbruch in der Automobilbranche und die stetig voranschreitende Transformation vom Verbrenner-Motor hin zu alternativen Antrieben unterstützt das TraFoNetz bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Geschäftsmodellen sowie der Qualifizierung von Beschäftigten. Ein Ansatz bildet dabei die Gewinnung von Jugendlichen und Schulabgängern für eine Ausbildung in den regionalen Unternehmen der Automobilwirtschaft.

Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:

Um Nachwuchskräfte für eine Ausbildung in der Automobilbranche zu gewinnen, sollte eine Social-Media-Kampagne konzipiert und umgesetzt werden. Das Ziel war es, ein Konzept zu entwickeln, welches vorrangig Jugendliche und Schulabgänger aus den Regionen Pforzheim, Enzkreis, Calw und Freudenstadt anspricht sowie die verschiedenen Berufe und regionalen Unternehmen der Automobilwirtschaft miteinbezieht.

So haben wir uns der Challenge angenommen:

Konzeption & Visualisierung

Die Kampagne sollte so ausgerichtet werden, dass sie insbesondere die Zielgruppe der Jugendlichen und Schulabgänger anspricht. Dies gelingt am besten mit Bewegtbild im Hochkantformat. Inhaltlich sollte ein Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Automobilbranche aufgezeigt werden. Damit eine authentische Umsetzung dessen ermöglicht werden kann, entstand die Idee, reale Auszubildene aus regional ansässigen Unternehmen der Automobilwirtschaft während ihrer Tätigkeit darzustellen. Dabei wurde in Abstimmung mit dem TraFoNetz-Team folgende Ausbildungsberufe herausgegriffen: Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufmann, Industriemechaniker, Mechatroniker sowie Elektroniker, um auch Berufe der Zukunft aufzeigen zu können. Somit könnte ermöglicht werden, dass die Zielgruppe direkt von ihresgleichen angesprochen wird, wodurch deren Aufmerksamkeit erhöht wird. Im Abspann der Videos wird auf die für die Kampagne erstellte Landingpage verwiesen. Hierfür wurde eine Call-to-Action in Verbindung mit einer passenden Subdomain für die Landingpage konzipiert, welcher nicht nur das Thema Ausbildung und Karriere anvisiert, sondern auch einen thematischen Bezug zur Automobilbranche aufgreift: „Jetzt gemeinsam mehr rausholen! karriere-tuning.trafonetz.de”.

Mediale Umsetzung

Die mediale Umsetzung erfolgte auf den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok. Dabei wurden die Profile der Pforzheimer Zeitung verwendet, um deren hohe regionale Reichweite zu nutzen. Das Targeting wurde so ausgerichtet, dass die richtige Zielgruppe angesprochen und auf die Landingpage geführt wird.

Landingpage

Um eine konstante Customer Journey für die Zielgruppe zu ermöglichen, wurde für die Kampagne eine separate Landingpage konzipiert. Diese stellt eine inhaltliche Erweiterung der Videos dar und zeigt unter anderem die Vorteile vom Arbeiten in der Automobilbranche auf und beinhaltet nützliche Links direkt zu Unternehmen der Automobilbranche bzw. Stellenportale mit entsprechenden Ausbildungsstellen. Darüber hinaus wird die Zielgruppe mittels eines Kontaktformulars dazu gelenkt, eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit anzufragen, um so einen Ausbildungsplatz vermittelt zu bekommen. Der gestalterische Aufbau und Stil der Landingpage orientiert sich an dem Corporate Design des TraFoNetz sowie den Videos, um einen Wiedererkennungswert zu ermöglichen.

Mehr Projekte

KI-Allianz Baden Württemberg

JC-Werbeagentur

Autohaus Hauff

GeoUNIT

Wöhrle Stromversorgungssysteme

bluu unit GmbH

Jetzt sind Sie dran!

Sie wollen mit uns vorangehen? Senden Sie uns Ihre Challenge:
Kontaktformular

Abschnitt

Abschnitt

Datenschutz