Ihre Agentur für Employer Branding
Agentur für Employer Branding
Wir sind UNIT08: Ihre Werbeagentur, die sich auf Employer Branding und HR-Kampagnen spezialisiert hat. Unser engagiertes Team aus talentierten Designern, Entwicklern und Werbespezialisten arbeitet mit Begeisterung daran, Ihre Arbeitgebermarke sichtbar zu machen.
Sie dürfen uns vertrauen: Wir docken für Ihr Employer-Branding-Projekt nahtlos an Ihre interne Abteilungen aus Human Resource und Marketing an und unterstützen Sie und Ihr Team zielgerichtet bei der Planung und Durchführung von Recruiting-Maßnahmen. Ob bei der Findung der Arbeitgebermarke, der Verbesserung Ihrer werblichen Außendarstellung oder der Optimierung Ihres Karrierebereichs: Bei welcher Challenge dürfen wir Sie unterstützen?
Lösungsbausteine Employer Branding
Strategie
Umsetzung
Unser Fokus liegt auf Ihrer Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke ist das Gesicht Ihres Unternehmens für potenzielle Mitarbeitende. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, Ihre Stärken und Werte klar zu definieren und zu kommunizieren, um die richtigen Talente anzuziehen.
Als essentieller Ausdruck Ihrer Unternehmenskultur und Identität ermöglicht eine positiv aufgeladene Arbeitgebermarke potenziellen Mitarbeitenden, einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre und die Werte Ihres Unternehmens zu gewinnen. Durch die klare Definition und gezielte Kommunikation Ihrer Stärken und Werte schaffen Sie eine authentische Verbindung zu den Talenten, die am besten zu Ihrer Organisation passen – den „Right Talents“.
Wir bei UNIT08 verstehen die strategische Bedeutung des Employer Brandings. Durch innovative Ansätze und kreative Lösungen helfen wir Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke so attraktiv zu positionieren, damit sie nicht nur Fachkräfte anzieht, sondern auch die langfristige Bindung zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber fördert. Gemeinsam entwickeln wir eine Arbeitgebermarke, die Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert und die besten Talente anzieht, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Ihr Unternehmen für zukünftige Talente unverwechselbar zu machen.
Die Leitidee einer HR-Kampagne ist der Schlüssel zur einzigartigen Botschaft, welche die Essenz Ihrer Unternehmenskultur und die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke zum Ausdruck bringt. Bei UNIT08 verstehen wir, dass jede HR-Imagekampagne eine einzigartige Chance ist, Ihre Botschaft klar und überzeugend zu kommunizieren. Mit einer ordentlichen Portion Kreativität gehen wir die Leitideenentwicklung an, um eine inspirierende Idee zu formulieren, die im Einklang mit Ihrem Unternehmensimage steht und zusätzlich auch die richtigen Talente anspricht.
Wir gehen über oberflächliche Konzepte hinaus und tauchen tief in die DNA Ihres Unternehmens ein. Mit den erfassten Werten Ihres Unternehmens, Ihren Ziele und Feedback Ihrer Mitarbeitenden, stellen wir Ihnen passende Leitideen zur Auswahl, in der Sie Ihre Arbeitgebermarke wiederfinden. Die Leitidee fungiert als wichtigstes Element der Wiedererkennung einer HR-Kampagne über alle Recruiting-Werbemotive und Werbespots hinweg.
Unsere Leitideenentwicklung bringt Ihre einzigartige Botschaft auf den Punkt und ermöglicht es Ihnen, die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter:innen zu gewinnen, die am besten zu Ihrer Organisation passen.
Nachdem die Leitidee steht, erwecken wir Ihre HR-Kampagne zum Leben und setzen die zuvor erarbeitete Konzeption in die Realität um. Mittels Fotoshooting oder dem passenden Videodreh erstellen wir zunächst das Basismaterial für Ihre HR-Kampagne, sollten wir auf kein Bestandsmaterial zurückgreifen können. Mit fesselnden Texten und ansprechendem Design setzen wir verschiedene Werbemotive auf, durch die Ihre Arbeitgebermarke authentisch erlebbar gemacht wird.
Jeder Aspekt der Produktion wird sorgfältig geplant und umgesetzt, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagne nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch Ihre Arbeitgebermarke kraftvoll repräsentiert. Wir verstehen, dass eine gelungene HR-Kampagne die richtige Mischung aus Kreativität, Effizienz und gezieltem Messaging erfordert – und wir setzen alles daran, diesen Anspruch zu übertreffen.
Über die Konzeptionsphase hinaus sind wir Ihr zuverlässiger Begleiter: von der Produktion der HR-Kampagne bis hin zur medialen Umsetzung.
Der letzte und wichtigste Schritt: Konzentrierte mediale Umsetzung, um zielführende Reichweite bei Ihren Bewerberzielgruppen zu erzielen. Wir wählen passende Kanäle aus, um Ihre Employer Branding Maßnahme in Form der HR-Kampagne auf wirkungsvolle Weise zu verbreiten und passende Talente zu erreichen. Mittels Online Marketing verstehen wir Feinheiten jeder Plattform zu nutzen, um Ihre Kampagne voranzutreiben.
Von Social Media über Online-Anzeigen bis hin zu analogen Marketingmaßnahmen – wir setzen auf eine individuelle Herangehensweise, die sicherstellt, dass Ihre Kampagne die richtige Zielgruppe anspricht. Bei UNIT08 verstehen wir, dass die richtige Platzierung und Distribution Ihrer HR-Kampagne einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihrer Recruiting-Ziele haben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, Ihre Kampagne dort zu platzieren, wo sie maximale Resonanz erzielt.
Unsere Expertise in der Medienauswahl garantiert Ihnen eine breite Sichtbarkeit und maximale Auswirkungen bei der Anziehung der richtigen Mitarbeiter:innen.
Wie wir Ihnen helfen können
Unsere kreativen Köpfe warten auf Ihre Challenge: Bei UNIT08 stehen wir Ihnen zur Seite, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Ihre Personalgewinnung im Unternehmen voranzubringen. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist, daher arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um Ihre individuellen Anforderungen kennenzulernen. Mit unseren Leistungen Konzeption, Beratung, Design, Programmierung, Texting, Online Marketing und Projektmanagement haben wir ein breites Spektrum an Expertise, um Ihre Challenge im Bereich Employer Branding zu meistern.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Arbeitgebermarke auf ein neues Level heben und neue Talente authentisch ansprechen. Kontaktieren Sie uns noch heute, und geben Sie uns die Chance, Sie beeindrucken zu dürfen – Challenge Us!
HR-Kampagne konzipieren und umsetzen
Entwicklung einer kreativen HR-Kampagne mit Fokus auf Employer Branding. Von der Idee bis zur Umsetzung gestalten wir zielgerichtete Botschaften und wählen passende Kanäle, um Talente anzusprechen und zu gewinnen.
Karrierebereich an mobile Bewerber anpassen
UNIT08 optimiert Ihren Karrierebereich für Bewerber. Ihre Stellenangebote sind auf mobilen Geräten genauso ansprechend und leicht zugänglich für Bewerber. Das erhöht die Chance, dass Sie Bewerber schnell und umkompliziert von sich überzeugen.
Stolpersteine im Bewerbungsprozess eliminieren
Wir sorgen dafür, dass der Bewerbungsprozess reibungslos verläuft. Wir eliminieren Hindernisse die potenzielle Bewerber vom Weg abbringen und schaffen einen klaren Weg, um sich unkompliziert bei Ihnen zu bewerben.
Unsere HR-Kampagnen
FAQs
Unabhängig davon, ob Sie bisher wenig Erfahrung mit Employer Branding haben oder ganz neu in diesem Bereich sind, können wir Sie umfassend und von Beginn an unterstützen. Unser Agenturteam bringt das Fachwissen mit, um Ihre Marke als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren. Gemeinsam kümmern wir uns um die Bestandsaufnahme Ihrer Wertekultur, um herauszufinden wo Ihre Arbeitgebermarke heute steht. Auf dieser Basis lässt sich dann eine fundierte Employer Branding-Strategie ableiten, die Ihre Stärken hervorhebt und die richtigen Talente für Ihr Unternehmen begeistert.
Die Dauer von Projektbeginn (Bestandsaufnahme Ihrer Arbeitgebermarke) bis zu den ersten Ergebnissen kann je nach Art und Umfang des Projekts variieren. Bei UNIT08 legen wir jedoch großen Wert auf Effizienz, damit die darauffolgende Schritte ineinandergreifen. Unser Agenturteam arbeitet zügig daran, Ihr Employer-Branding-Projekt voranzutreiben, damit Ergebnisse erzielt werden können. Wir setzen klare Meilensteine, um den Fortschritt ab Tag 1 unserer Zusammenarbeit planbar zu machen.
Für detaillierte Informationen über den Zeitrahmen für Ihr spezifisches Projekt empfehlen wir, direkt mit unserem Team in Kontakt zu treten. Wir analysieren Ihre Anforderungen und erarbeiten einen realistischen Zeitplan, der Ihre Ziele und Erwartungen berücksichtigt. Bei UNIT08 zielen wir darauf ab, Ihnen schnell sichtbare Ergebnisse zu liefern, damit Sie den Wert unserer Leistungen zeitnah in der Umsetzung sehen.
Ein grober Zeitrahmen für die durchschnittliche Projektdurchlaufzeit möchten wir Ihnen dennoch als Anhaltspunkt mitgeben: zwischen 6-8 Monaten sind realistisch möglich, wenn wirklich keinerlei Vorarbeiten zum Employer Branding vorliegen.
Die Kosten variieren je nach Art und Umfang des Projekts sowie den spezifischen Anforderungen an Ihre Arbeitgebermarke. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um eine passgenaue Employer-Branding-Konzeption zu entwickeln, die ihrem Budget entsprechen.
Um Ihnen genaue Informationen zu den Kosten Ihres Projekts geben zu können, empfehlen wir, direkt mit unserem Team Kontakt aufzunehmen. Unsere Experten werden Ihre Anforderungen evaluieren und Ihnen ein individuelles Employer-Branding-Angebot unterbreiten, das Ihre Ziele und Bedürfnisse widerspiegelt.
Bei UNIT08 stehen wir für Qualität, Effizienz und Kostentransparenz, um sicherzustellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Ein allgemeiner Kostenrahmen für die durchschnittlichen Kosten während der Konzeptionsphase möchten wir Ihnen dennoch als Anhaltspunkt mitgeben: zwischen 25.000€ und 40.000€ sind realistisch möglich für die Einarbeitung, Employer-Branding-Konzeption, Die Entwicklung der Leitidee und die Visualisierung mit ersten Beispielmotiven, wenn wirklich keinerlei Vorarbeiten zum Employer Branding vorliegen.
Kosten für die Produktion und der medialen Umsetzung einer HR-Kampagne sind sehr variabel – je nach Auftraggeber und Umfang des Projekts.
In die eigene Arbeitgebermarke zu investieren hängt nicht am direkten Stellenbedarf pro Jahr, sondern ist eine langfristige Strategie, von der Ihr Unternehmen nachhaltig profitieren wird. Wenn Sie viele Stellen nur mühsam besetzen können liegt das nicht nur am Fachkräftemangel – sondern auch daran, dass potenzielle Bewerber Ihr Unternehmen nicht in Erwägung ziehen. Dennoch möchten wir Ihnen in nachfolgender Beispielrechnung aufzeigen, wie schnell sich die Kosten für die Personalakquise summieren:
Beispielrechnung: Sie möchten pro Jahr 30 Stellen besetzen (Neue Positionen, frei gewordene Stellen durch Ruhestand oder Fluktuation). Um eine Stelle heute erfolgreich zu besetzen, inserieren Sie 2x auf Online-Stellenbörsen und 1x im relevanten Stellenteil einer Zeitung/Zeitschrift. Pro Stelle kommen also für drei Inserate 6.000€ Kosten für Anzeigenschaltung auf. 6.000€ x 30 Stellen pro Jahr ergeben insgesamt 180.000€ an Anzeigenkosten. Durch Steigerung der Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke können Sie künftig Ihre Stellen schneller besetzen und sparen sich z.B. durchschnittlich eine Anzeige pro Stelle ein – das führt in Summe zu 60.000€ Ersparnis. Je mehr Stellen Sie zu besetzen haben, umso interessanter wird die Beispielrechnung in Ihrem Unternehmen.
Die Entscheidung, eine Maßnahme im Bereich Employer Branding oder HR-Kampagnen zu ergreifen, hängt von den individuellen Zielen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Bei UNIT08 passen wir unsere Dienstleistungen an Projekte jeglicher Größenordnung an, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind und einen Mehrwert bieten. Ob Sie ein kleineres Unternehmen sind, das gezielt Fachkräfte ansprechen möchte, oder ein größeres Unternehmen, das seine Arbeitgebermarke stärken möchte – wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die Ihren Bedarf abdecken. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und eine passende Strategie zu entwerfen.
Unabhängig von Ihrem Stellenbedarf können Sie sich auf UNIT08 verlassen, um Ihnen in jeder Phase der Umsetzung zu helfen. Kontaktieren Sie unser Team, um eine individuelle Beratung zu erhalten und herauszufinden, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Stellenanzeigen sind eine Möglichkeit, Talente anzusprechen. Diese Maßnahme reicht oft nicht mehr aus und hilft nur bedingt weiter, Ihre Arbeitgebermarke wirklich zu stärken und die besten Bewerber anzuziehen. Bei UNIT08 glauben wir an einen ganzheitlichen Ansatz, der über einfache Stellenanzeigen hinausgeht.
Beispielrechnung: Sie möchten pro Jahr 30 Stellen besetzen (Neue Positionen, frei gewordene Stellen durch Ruhestand oder Fluktuation). Um eine Stelle heute erfolgreich zu besetzen, inserieren Sie 2x auf Online-Stellenbörsen und 1x im relevanten Stellenteil einer Zeitung/Zeitschrift. Pro Stelle kommen also für drei Inserate 6.000€ Kosten für Anzeigenschaltung auf. 6.000€ x 30 Stellen pro Jahr ergeben insgesamt 180.000€ an Anzeigenkosten. Durch Steigerung der Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke können Sie künftig Ihre Stellen schneller besetzen und sparen sich z.B. durchschnittlich eine Anzeige pro Stelle ein – das führt in Summe zu 60.000€ Ersparnis. Je mehr Stellen Sie zu besetzen haben, umso interessanter wird die Beispielrechnung in Ihrem Unternehmen.
Employer Branding und HR-Kampagnen ermöglichen es Ihnen, Ihre Unternehmenskultur, Werte und Chancen auf eine tiefere Weise zu kommunizieren. Durch kreative Konzepte und strategische Umsetzung steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Bewerber. Indem Sie Ihre Botschaft gezielt auf verschiedenen Kanälen präsentieren, ziehen Sie nicht nur Talente an, sondern fördern auch langfristige Bindungen.
UNIT08 kann Sie umfassend beim Employer Branding unterstützen, indem wir Ihre Stärken und Werte als Arbeitgeber herausarbeiten und sie auf kreative und zielgerichtete Weise kommunizieren. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich über verschiedene Aspekte des Employer Brandings, von der Konzeption von HR-Kampagnen bis zur Anpassung des Karrierebereichs Ihrer Webseite für mobile Bewerber. Wir bieten Expertise in der strategischen Beratung, Entwicklung von Inhalten, Online Marketing, Kreation von Medieninhalten wie Fotos und Videos, sowie Webentwicklung und vielem mehr.
Es gibt zwei Bereiche des Employer-Brandings, in dem wir nur bedingt unterstützen können:
1. Es gibt exogene Faktoren, die auf Ihre Arbeitgebermarke einwirken. Diese liegen außerhalb unserer Kontrolle und wir können die exogenen Faktoren nicht beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise Marktbedingungen, Branchenspezifität, Wettbewerbslandschaft und wirtschaftliche Entwicklungen. Obwohl wir diese externen Faktoren nicht direkt beeinflussen können, arbeiten wir daran, unsere Strategien und Maßnahmen an die vorhandene Umgebung anzupassen, um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Employer Branding zu erzielen. Unsere Experten sind stets darauf bedacht, die Effektivität unserer Ansätze zu maximieren, auch in einem sich wandelnden Umfeld.
2. Bei der Erforschung Ihrer Wertekultur und dem internen Stimmungsbild können wir auf interne Störfaktoren stoßen, die in Ihrem Unternehmen von den Mitarbeitenden wahrgenommen und kritisert werden. Selbstverständlich benennen wir die kritischen Faktoren, damit Sie diese intern nachbessern, um Ihre Arbeitgebermarke auch im Innenleben abzurunden. Typisches Beispiel: die interne Kommunikation sollte verbessert werden, oder es gibt den Wunsch nach (mehr) flexibler Arbeitszeit. Als Werbeagentur liegt unser Fokus auf der Außendarstellung Ihres Unternehmens. Interne Themen werden von uns erkannt und benannt, aber nicht bearbeitet.
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Senden Sie uns Ihre Herausforderung!