Aus dem beschaulichen Abtsgmünd im Ostalbkreis stammend, ist die RENNER Schlachthaustechnik GmbH nicht nur in Europa, sondern auch international in Asien und Afrika tätig. Mit dem Fokus auf innovativer Schlachthaus- und Fördertechnik sowie Hygieneausrüstung sorgen über 20 Mitarbeitende für ein hohes Maß an Qualität und Effizienz. Um die innovative Denkweise des Unternehmens digital weiterzuführen, entstand der Bedarf, die Website zu überarbeiten und zu erweitern.
Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:
RENNER versteht sich als Komplettanbieter von Schlachthaustechnik und bietet daher eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen von A bis Z. Um der Menge an Informationen gerecht zu werden, sollte die neue Website als digitale Plattform umgesetzt werden. Mit einher sollte dabei ein separater Kunden- und Loginbereich gehen, über welchen interessierte Kunden der RENNER Schlachthaustechnik GmbH weitere Informationen zu den Produkten gewährt werden kann. Um nicht nur die deutschsprachigen Kunden zu adressieren, wurde die Website mehrsprachig (Deutsch und Englisch) aufgebaut.
So haben wir uns der Challenge angenommen:
Um die Vielzahl an Informationen benutzerfreundlich darzustellen, wurden die Produkte in einer Kachelform angeordnet. Damit wird insbesondere in der Desktop-Ansicht den Kunden der RENNER Schlachthaustechnik GmbH eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Produkte gegeben. Der Aufbau der Produktdetailseiten ist übergreifend strukturell derselbe und ermöglicht neben den produktspezifischen Informationen das direkte Aufrufen der weiteren Produkte. Das umfangreiche Leistungsspektrum der einzelnen Produktanlagen wird innerhalb eines Sliders dargestellt, in welchem die einzelnen Schritte textlich beschrieben und bei Vorhandensein auch mit einem Bild veranschaulicht werden. Darüber hinaus wird im weiteren Verlauf der Seite in einer übersichtlichen Auflistung nochmals das gesamte Lieferprogramm einer Anlage stichpunktartig aufgeführt. Die komplette Beschreibung der einzelnen Elemente wird mittels Verlinkung zu einem Produktdatenblatt ermöglicht. Ein Bilder- und Video-Slider bietet zudem noch die visuelle Darstellung der Produktanlagen.
Der Kundenbereich der Seite ist unauffällig über ein Benutzericon ins Menü integriert und soll lediglich für interessierte und ausgewählte Kunden Zugriff ermöglichen. Dies bedarf zuerst einer Registrierung, welche anschließend von der RENNER Schlachthaustechnik GmbH bestätigt werden muss. Nach erfolgreicher Freigabe eines Kunden kann dieser unter anderem auf detailliertere Informationen zu den Produkten zugreifen.
Die visuelle Umsetzung ist neutral und reduziert gehalten, um das sensible Produktportfolio entsprechend unaufdringlich aber dennoch Informativ darzustellen. Dabei werden lediglich die neutralen Farbe des Logos aufgegriffen. Ein Video einer 3D-Simulation einer Anlage wurde im Header der Seiten platziert, um so den innovativen Charakterzug des Unternehmens aufzuzeigen. Die technische Umsetzung der Plattform erfolgte mit WordPress, um RENNER eine einfache Verwaltung und Steuerung des Kundenbereichs sowie der vielfältigen Informationen zu den Produkten in den unterschiedlichen Sprachen zu ermöglichen.