Keuerleber

Um den Weg eines Bewerbenden konsistent fortzusetzen, wurde eine Kampagnenseite entwickelt, welche dem eigentlichen Bewerberportal des Siloah St. Trudpert Klinikums vorgeschalten wurde. Dabei wurden die gestalterischen und inhaltlichen Bestandteile der Kampagne aufgegriffen und dargestellt. Das Ziel ist es, auf einer übersichtlichen Seite alle relevanten Informationen für den Bewerbenden kompakt und attraktiv aufzuzeigen.

Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:

Neue Mitarbeiter:innen werden händeringend gesucht. Die bisherigen Maßnahmen im Recruiting reichen nicht mehr aus, um den Personalbedarf für die nächsten Jahre zu decken. Und in der Masse der Wettbewerber werden jegliche Vorteile abgedeckt, welche ein Unternehmen MitarbeiterInnen bieten kann. Dadurch entsteht die Notwendigkeit, besondere Benefits zu finden, welches das Arbeiten bei Keuerleber besonders macht und diese aufmerksamkeitsweckend in den Fokus zu stellen.

So haben wir uns der Challenge angenommen:

Konzeption & Idee

Um diese Benefits herauszufinden, haben wir uns im Zuge eines Workshops mit den MitarbeiterInnen von Keuerleber persönlich unterhalten und die Produktion besichtigt. Auffällig war dabei, dass es die „kleinen“ und ungeahnten Dinge sind, welche die MitarbeiterInnen an dem familiengeführten Unternehmen schätzen: gratis Eis an heißen Sommertagen, ein moderner Maschinenpark, der durchgehend vorherrschende hohe Qualitätsanspruch sowie auch die lichtdurchfluteten Räume – insbesondere in der Produktion. Dadurch entstand der Idee, diese kleinen Besonderheiten im Mittelpunkt der Kampagne zu platzieren und diese rund um die Benefits aufzubauen.

Visualisierung

Für eine authentische Darstellung der Benefits wurden Aufnahmen der MitarbeiterInnen im entsprechenden Kontext verwendet. Dabei sollte die jeweilige Situation natürlich dargestellt werden. Im Kontrast zu der neutralen Umgebung der Produktion, in welcher die Aufnahmen entstanden sind, wurde die Farbe Orange in Form eines weiteren Elements mit aufgegriffen. Dieses Element beinhaltet in Textform die eigentlichen Benefits, wodurch diese in den Fokus der betrachtenden Person gelegt werden.

Texting

Zur textliche Übermittelung der Benefits an die betrachtende Personen wurden in Anlehnung an den Begriff CNC Akronyme generiert. Dabei werden diese nicht nur kurz und prägnant dargestellt, sondern zudem das Interesse geweckt herauszufinden, was sich hinter den Buchstaben verbirgt. Die Auflösung der Akronyme erfolgt unauffällig im unteren Bereich des Elementes, um so eine genauere Betachtung der Motive zu forcieren. Durch die Kombination der Akronyme mit CNC („CNC mit EBK“) wird zudem ein Alleinstellungsmerkmal der Motive gegenüber denen der Wettbewerber ermöglicht.

Mediale Umsetzung

Die mediale Umsetzung erfolgte auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram. Dabei galt es stellenspezifisch die richtigen Zielgruppen anzusprechen und auf die extra hierfür konzipierte und entwickelte Landingpage zu führen.

Bewerbersicht

Nachdem potenzielle BewerberInnen die Motive auf Social Media wahrgenommen haben, landen sie mit einem Klick auf der passenden Landingpage. Diese umfasst neben den relevanten Informationen über die Keuerleber GmbH auch alle Benefits sowie Stimmen der MitarbeiterInnen, um die Authentizität der Motive fortzuführen. Mittels eines Schnellbewerbungsformulares kann direkt die Bewerbung bequem und ohne großen Aufwand erfolgen.

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