Siloah

Das Siloah St. Trudpert Klinikum ist eines der führenden Krankenhäuser in Pforzheim und dem Enzkreis. Mit einem breiten Leistungsspektrum an Kliniken und Fachbereichen ist das Siloah als selbstständiges Klinikum vielseitig aufgestellt – Träger ist der Evangelische Diakonissenverein Siloah. Weitere Einrichtungen runden das Angebot vom Siloah ab: Altenhilfe mit 4 Pflege- und Seniorenheime, mehrere Fachpraxen im Medizinischen Versorgungszentrum, ein eigenes Bildungszentrum für Pflegeberufe, Kindertagesstätten sowie eine Fort- und Weiterbildungsakademie in Zusammenarbeit mit dem Helios Klinikum Pforzheim. Um den damit einhergehenden hohen Personalbedarf stemmen zu können, investiert das Siloah mit einem Neubau eines Schul-, Verwaltungs- und Wohngebäudes in die Ausbildung neuer Fachkräfte. Dennoch ist die Personallücke im Krankenhaus und in den Pflegeheimen zu groß.

Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:

Neue Mitarbeiter:innen werden händeringend gesucht. Die bisherigen Maßnahmen im Recruiting reichen nicht mehr aus, um den Personalbedarf für die nächsten Jahre zu decken. Hinzukommend bietet ein Krankenhaus auf den ersten Blick nicht die attraktivste Arbeitsumgebung: Berührungspunkte mit Krankheiten, hohe Arbeitsbelastung, steriles Umfeld. Dennoch bietet das Siloah St. Trudpert Klinikum viele Vorteile als Arbeitgeber. Insbesondere die Wertschätzung jeder:s einzelnen Mitarbeiter:in und die kollegiale Zusammenarbeit in den Abteilungen sind dabei elementar. Nachdem wir das Krankenhaus und die Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Fachbereichen in Workshops kennengelernt und die Anforderungen an potenzielle Bewerber analysiert haben, galt es eine umfassende HR-Kampagne zu entwickeln. Dabei lag unsere Herausforderung darin, den realen Arbeitsalltag attraktiv, aber dennoch authentisch darzustellen, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Und dies gelingt am besten mit einer Kampagne, welche die Mitarbeiter:innen des Siloah St. Trudpert Klinikums nach außen tragen.

So haben wir uns der Challenge angenommen:

Konzeption & Idee

Mit der Kommunikationsidee „KOMM NACH SILOAH“ vereinen wir direkt die Handlungsaufforderung mit der Leitidee – bewusst entgegen des Sprachgebrauchs der “ins Siloah” lauten würde. Inspiriert am Namen Siloah, welcher aus einem biblischen Teich abgeleitet ist, einem Ort der Heilung – der auch Bestandteil des Leitbildes der Siloah-Klinik ist. Durch die „Ortifizierung“ von Siloah wird die Leitidee grammatikalisch wieder richtig gestellt. Dennoch bleibt man als Betrachter:in erstmal daran hängen, womit der erste Schritt einer Kommunikationskampagne erfüllt wird: Aufmerksamkeit erzeugen. Ermöglicht wird die Fokussierung auf den Namen Siloah auch dadurch, dass sich in Deutschland lediglich zwei Krankenhäuser mit diesem Namen befinden. Neben der geographischen Distanz weist das Siloah St. Trudpert Klinikum in Pforzheim auch den Vorteil des Domainbesitzes (siloah.de) auf. Warum also nicht den Namen aufgreifen und den Ort Krankenhaus positiv und mit Emotion aufladen, um den Betrachter dazu einzuladen, dort hin zu kommen.

Um die Darstellung von Siloah als Ort aufzuklären, wurden ergänzende Botschaften konzipiert: „Wo nicht zählt, wo du herkommst. Sondern, wo du hinwillst.“ Damit wird nicht nur der Ort verstärkt umschrieben, sondern gleichzeitig die Wertschätzung des Arbeitgebers Siloah St. Trudpert Klinikum an jeder:m Mitarbeiter:in aufgezeigt – fachspezifisch.

Visualisierung

Für die Visualisierung der Kampagnenidee wurden echte Mitarbeiter:innen vom Siloah St. Trudpert Klinikum aus diversen Abteilungen und Bereichen in ihrer Arbeitskleidung fotografiert. Eine große Aufmerksamkeit kam dabei dem Gesichtsausdruck der Mitarbeiter:innen zuteil, welcher freundlich und natürlich, aber nicht freudestrahlend sein sollte. Damit galt es die Herausforderung zu meistern, auch visuell die Authentizität des Siloah St. Trudpert Klinikums in den Mittelpunkt zu stellen.

Texting

Um innerhalb kürzester Aufmerksamkeitsspanne die Aufmerksamkeit der Betrachtenden zu erzielen, wurden die begleitenden Botschaften in kurzen und prägnanten Sätzen getextet. Dabei beginnt die Formulierung durchgehend mit „Wo“, um den Ort aufleben zu lassen und Konsistenz innerhalb der Kampagne zu erzeugen. Für jede Stelle wurde hierbei eine fachspezifische Botschaft getextet, welche in der klassischen Stellenanzeige im weiteren Text fortgesetzt wird.

Bewerbersicht

Um den Weg eines Bewerbenden konsistent fortzusetzen, wurde eine Kampagnenseite entwickelt, welche dem eigentlichen Bewerberportal des Siloah St. Trudpert Klinikums vorgeschalten wurde. Dabei wurden die gestalterischen und inhaltlichen Bestandteile der Kampagne aufgegriffen und dargestellt. Das Ziel ist es, auf einer übersichtlichen Seite alle relevanten Informationen für den Bewerbenden kompakt und attraktiv aufzuzeigen.

Mehr Projekte

GeoUNIT

Wöhrle Stromversorgungssysteme

bluu unit GmbH

Aloha Hair

next125 Stuttgart und Kilgus Küchen

Augenarztpraxis Büttner

Jetzt sind Sie dran!

Sie wollen mit uns vorangehen? Senden Sie uns Ihre Challenge:
Kontaktformular

Abschnitt

Abschnitt

Datenschutz