Acandis GmbH ist ein wachsendes und innovatives Medizintechnik-Unternehmen aus Pforzheim. Acandis hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von bestimmten Medizinprodukten (u.a. Stents) spezialisiert. Das Unternehmen profitiert von der hohen Nachfrage nach fortschrittlichen und zuverlässigen Lösungen in diesem Bereich und investiert stark in Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit mit führenden medizinischen Fachleuten. Der Personalbedarf bei Acandis steigt kontinuierlich an. Das betrifft alle Unternehmensbereiche.
Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:
Neue Mitarbeiter:innen werden händeringend gesucht. Die bisherigen Maßnahmen im Recruiting reichen nicht mehr aus um den Personalbedarf für die nächsten Jahre zu decken. Parallel expandiert Acandis auch räumlich, damit kein limitierender Faktor besteht, der das Unternehmen am Wachstum hindert.
Wir haben erkannt, dass die Stärkung der Arbeitgebermarke Acandis von entscheidender Bedeutung ist, um talentierte Fachkräfte anzuziehen. Dazu haben wir das Unternehmen, seine Kultur und Werte sowie die Erwartungen der potenziellen Bewerber kennengelernt und analysiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine umfassende Arbeitgebermarkenkampagne konzipiert, produziert und medial umgesetzt.
Die Herausforderung unserer Überlegungen bestand darin, die Einzigartigkeit von Acandis als attraktiven Arbeitgeber hervorzuheben und eine positive Wahrnehmung auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Bestenfalls gelingt es, eine Vermutung auf die Frage “was macht Acandis eigentlich?” mittels unserer HR-Kampagne zu finden.
So haben wir uns der Challenge angenommen:
Konzeption & Idee
Mit der Kommunikationsidee “supporting brains of the world” zieht sich ein schlüssiger Claim durch das Konzept der Kampagne, der aufzeigt, dass die gezeigten Mitarbeiter einen sinnvollen Beitrag zu etwas größerem Leisten. Ein wichtiger Teil der Arbeitgeberidentität wird somit nach außen kommuniziert. Der Betrachter wird involviert und dazu animiert die Karriereseite zu besuchen. “Werde Teil der Mission” bringt zum Ausdruck, dass die Medizinprodukte von Acandis Menschen helfen und neue Mitarbeitende Teil dieser Mission werden:
Visualisierung
“supporting brains of the world” wird für den Betrachter erlebbar durch auffällig detailorientierte Fotoaufnahmen. Der Nutzer wird dabei in den Bann des konzentrierten Arbeitsschritt gezogen, den jeder einzelne Mitarbeitende bei Acandis leistet, um schlussendlich Menschenleben zu retten. Die Fotos zeigen dabei authentische Momentaufnahmen während des Arbeitsprozesses echter Mitarbeiter:innen der Acandis GmbH.
Texting
Prägnante und kurze Texte stützen das gezeigte Foto. Bei jedem Textbaustein darf kein Wort zu viel formuliert sein. Schließlich wollen wir innerhalb kürzester Aufmerksamkeitsspanne unsere Botschaft an den Rezipienten richten. Die passenden Worte wurden unsererseits durch neu getextete und im Layout überarbeitete Stellenanzeigen komplettiert.
Mediale Umsetzung
Je nach Stellenbereich ergeben sich unterschiedliche Medienkanäle, über die wir potenzielle Bewerber mit der HR-Kampagne erreichen können. Grundlegend soll sich das positive und sinnstiftende Arbeitgeberimage Acandis in den definierten Zielgruppen festigen. Dazu tragen nicht nur verschiedenste Online Medienkanäle bei, sondern auch Großflächen.
Bewerbersicht
Wir leisten die Vorbereitung zur Überarbeitung der Karriereseite von Acandis, um eine benutzerfreundliche und informative Plattform für potenzielle Bewerber zu schaffen. Die Webseite präsentierte nicht nur offene Stellen, sondern vermittelte auch die Benefits und die Arbeitgebermarke von Acandis auf ansprechende Weise.