Aboshop

Das Kerngeschäft einer Tageszeitung besteht darin, qualitative Inhalte per Abonnement anzubieten. Durch die Digitalisierung haben sich verschiedene Aboformen entwickelt, welche heutzutage angeboten werden. Auch die Pforzheimer Zeitung bietet verschiedene Abonnements an: vom Digitalabo mit Hardwarezugabe bis hin zum klassischen Printabo existieren viele Bezahlvarianten.

Und genau hier beginnt die Challenge an UNIT08:

Mittels Onlinelösung sollte es gelingen, die Abonnementmöglichkeiten übersichtlicher darzustellen, den Verkaufsprozess digital abzuwickeln. Durch die digitale Bestellabwicklung sollten Prozesse automatisiert werden und nach erfolgreicher Bezahlung automatisch Zugangsdaten an den neuen Abonnenten verschickt werden. Die eigenständige Verwaltung und den Mehrwert der Abocard sollten ebenfalls Bestandteil einer neuen Weblösung werden.

So haben wir uns der Challenge angenommen:

Vertrieb

Der Verkauf unterschiedlicher Abomöglichkeiten wird über den digitalen Vertriebskanal abo.pz-news.de vereinfacht. Durch ein übersichtliches Layout sehen Nutzer nun auf einen Blick:

  1. Gibt es aktuelle Aktionsabos?
  2. welches Abonnement passt für mich?
  3. Welche Hardware kann ich vergünstigt mit zu meinem Abonnement wählen?
  4. Wann beginnt die Lieferung?
  5. Was kostet das Abonnement?

Self-Service

Die Verwaltung des bestehenden Abonnements wurde deutlich vereinfacht. Die Lieferung der Umzug der Lieferadresse, Änderung der Bezahlmethode, Reisenachsendung, Printausgabe pausieren oder Reklamationen können nun bequem online per Self-Service erfasst werden.

Automatischer Bestellprozess

Wer online bestellt und erfolgreich bezahlt, bekommt seine digitalen Zugangsdaten direkt per E-Mail zugeschickt. Lange Warte- bzw. Bearbeitungszeiten – insbesondere über Wochenenden und Feiertage – haben damit ein Ende. Auch das Printabonnement hat in Abhängigkeit des Bestelleingangs ein hinterlegtes Datum für den Lieferbeginn. Damit weiß der Neuabonnent bereits vor der Bestellung, an welchem Tag er seine erste Zeitung im Briefkasten haben wird.

Mehr Projekte

Aloha Hair

next125 Stuttgart und Kilgus Küchen

Augenarztpraxis Büttner

Kuhnle.eu

KFO Holzwarth

Renner SHT

Contact Us!

Kontaktformular

Abschnitt

Abschnitt

Datenschutz