Gute Neuigkeiten: Zuschuss für Digitalisierung wurde verlängert
Bis 2031 können Sie sich über die L-Bank bis zu 3.000€ Zuschuss für Ihr Digitalisierungsvorhaben sichern. Die Digitalisierungsprämie Plus ist ein Förderprogramm der L-Bank Baden-Württemberg, das Unternehmen finanziell unterstützt, wenn sie in digitale Technologien investieren. Sie fördert z.B. die Einführung neuer digitaler Systeme, Verbesserung der IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz-Anwendungen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken und den Weg zur Digitalisierung zu erleichtern.
Das ist neu: Die Geltungsdauer der Digitalisierungsprämie Plus wurde kürzlich verlängert bis zum 30.06.2031!
Ihre Vorteile:
- Kosteneinsparungen: Durch die Einführung digitaler Lösungen können Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten und Kosten reduzieren. Obendrauf gibt es noch einen Finanzierungszuschuss durch die L-Bank.
- Zeitersparnis: Automatisierung und digitale Tools beschleunigen Arbeitsabläufe und sparen wertvolle Zeit.
- Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die in die Digitalisierung investieren, sind besser positioniert, um den Markt zu erobern und Kunden zu gewinnen.
Wer kann die Fördermittel beantragen?
Die Digitalisierungsprämie Plus richtet sich an mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg. Das sind die Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen:
- Unternehmensgröße: Ihr Unternehmen hat maximal 500 Beschäftigte.
- Beteiligungsverhältnisse: An Ihrem Unternehmen ist kein Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten oder eine öffentliche Stelle zu 25 % oder mehr beteiligt.
- Branchen: Sie arbeiten freiberuflich oder führen ein gewerbliches Unternehmen (keine Land- und Forstwirtschaft oder Fischerei).
- Firmensitz: Ihr Unternehmen ist in Baden-Württemberg ansässig.
- Erneute Beantragung: Falls Sie bereits eine Digitalisierungsprämie erhalten haben, muss die Festsetzung des Tilgungszuschusses bei Darlehen oder die Vollauszahlung des Zuschusses länger als ein Jahr zurückliegen.
Beispiele förderfähiger Projekte:
Digitalisierung in der Produktion und Wertschöpfungskette:
- Automatisierung von Produktionsprozessen durch neue Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz
- Integration von CRM-Systemen an das Produktionssystem für effiziente Kommunikation und personalisierte Dienstleistungen
- Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette, z.B. durch Einsatz von e-commerce und e-procurement
Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen
- Aufbau von digitalen Plattformen
- Projekte im Bereich der Usability-Verbesserung
- Einführung datenbasierter Dienstleistungen (zum Beispiel künstliche Intelligenz-Anwendungen)
Strategie und Organisation
- Einführung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie
- Implementierung eines Social-Media-Kommunikationskonzepts
- Einführung digitaler Vertriebskanäle inklusive Aufbau des elektronischen Handels unter Verwendung mobiler Betriebsgeräte (mobile e-commerce)
Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen haben! Wir bei UNIT08 unterstützen Sie gerne dabei, den Förderzuschuss zu beantragen und abzuwickeln. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Fördermöglichkeiten zu erfahren und den Antragsprozess zu starten.